Große Pflanztröge auf der Terrasse als Sichtschutz

Unsere Terrasse ist ja leider etwas nah an der Straße gelegen und da wir zwischen Terrasse und Zaun keinen Platz für einen größeren Baum haben, haben wir uns entschieden, kleine Bäume auf die Terrasse zu stellen. Nach etwas Sucherei nach den passenden Pflanzgefäßen sind wir bei Pflanzkübel Direkt fündig geworden.

Es sollte auf jeden Fall ein dunkler Pflanztrog werden und so haben wir uns schließlich für die Decoras Pflanztröge Visio 60 in anthrazit matt entschieden. Die Pflanztröge habe eine Größe von 120x50x60 und sind ausreichend für einen kleinen Baum und ein paar kleinere Gewächse. Die Lieferung erfolgte problemlos und die Kübel kamen auch sehr gut verpackt und ohne Beschädigung bei uns an. Wir mussten die Pakete allerdings selber bei der Post abholen, da wir leider nicht zuhause waren, als der DHL Fahrer bei uns war. Nach zwei Fahrten hatten wir die doch recht großen Pakete aber endlich in unserem Carport stehen.

Die Pflanzkübel werden erstmal ohne Löcher im Boden geliefert. Ich habe also als erstes ein paar kleine Löcher in den Boden gebohrt, damit später keine Staunässe entsteht. Das ging recht einfach mit einem Steinbohrer (ohne Schlagbohren). Das Material (Glasfasermatten und Kunstharz) hat das ohne Beschädigung überstanden.


Unten haben wir erstmal eine kleine Kiesschicht und etwas Vlies verwendet um den Abfluss von überschüssigem Wasser zu gewärleisten. Die halb gefüllten Pflanztröge lassen sich gerade noch etwas bewegen, sobald sie dann voll mit Erde sind, hat man keine Chance mehr sie zu verschieben. Man sollte also spätestens nach den ersten beiden Säcken Erde genau auf die Position achten.

Bepflanzt haben wir die Kübel jeweils mit einem immergrünen Kirschlorbeer. Unten sind ein paar Gräser gepflanzt, die wohl erst nächstes Jahr richtig buschig und zu einem echten Sichtschutz werden. Wichtig bei den immergrünen Gewächsen ist, dass man auch im Winter an das Gießen denken muss.

Merken

2 thoughts on “Große Pflanztröge auf der Terrasse als Sichtschutz”

  1. Hallo Matti,

    ebenfalls einen sehr schönen Blog und ein schönes Haus habt ihr 🙂

    Die Pflanzkübel sind super schön. Nach so etwas halte ich auch schon immer mal wieder Ausschau auch wenn der Außenbereich bei uns wohl noch etwas dauert, aber dann weiß ich schon mal wo ich auf jeden Fall schauen werde 🙂

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. Hallo Matti,

    ich bin mal gespannt wie gut euer Sichtschutz vor neugierigen Blicken schützen wird. Wir haben bei uns auch noch eine kleine Ecke, von der man direkt auf die Terrasse schauen kann. Da genau in dieser Blickachse das Zauntor sitzen wird, können wir hier auch keine Hecke pflanzen. Daher war meine Idee auch einen bepflanzten Trog auf das Terrassenende zu stellen 😉 Aber mal abwarten, welche Ideen ich bis nächstes Jahr noch alles habe 😀

    Liebe Grüße vom Main
    Antje

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *