netzwerk-testen-2

Netzwerkverkabelung im neuen Haus testen

Nachdem ich die Homeway-Steckmodule installiert hatte, habe ich alle Netzwerkdosen durchgetestet. Dazu habe ich im Verteilerschrank einen Gb-Router installiert und in jedem Zimmer mit Homeway-Netzwerkdose den Laptop angeschlossen. Wichtig ist bei diesem Test, dass der Laptop ebenfalls eine Gb-Netzwerkkarte hat. Sobald der Laptop angeschlossen ist kann man über Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter die Ethernet-Verbindung öffnen.

Im Detail-Fenster der Ethernet-Verbindung kann man dann die Datenübertragungsrate sehen. Wenn alles OK ist sollte dort 1 Gb oder 1000 MBit stehen.

Leider konnte von der Dose im Schlafzimmer gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden und im Wohnzimmer und Gästezimmer nur eine 100 MBit Verbindung. Gerade im Wohnzimmer wo für mich einer der Hauptknotenpunkte ist, ist das sehr ärgerlich.

Ich hoffe dass nur ein paar Adern an den Dosen nicht richtig angeschlossen sind, und der Fehler dadurch schnell behoben werden kann. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Kabelbruch und dann ist die Reparatur schon etwas aufwändiger. Einen defekt an den Homeway-Steckmodulen kann ich ausschließen, da ich die Module bei den betroffenen Dosen noch einmal durchgetauscht habe. Unser Elektriker ist informiert und will sich nächste Woche darum kümmern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *