pv3

Unsere PV-Anlage ist installiert

Letzte Woche, einen Tag nach der Hausübergabe, wurde unsere PV-Anlage installiert. Wir haben die Anlage von der Firma Stefan Lehner Solar installieren lassen.

Insgesamt hat die Anlage eine Leistung von 7,56 kWp. Erreicht wird das durch 27 Module vom Typ LG 280 S1C-B3 Mono X der Firma LG. Jedes Modul hat eine Leistung von 280 Watt. Beim Wechselrichter haben wir uns für einen Fronius Symo entschieden. Dieser lässt sich ganz einfach über WLAN mit dem Internet verbinden und ist SmartGrid Ready.

Die Installation hat sich auf drei Tage verteilt. Am ersten Tag wurde die Unterkonstruktion auf dem Dach vorbereitet. Am zweiten Tag wurden die Module montiert und am Freitag schließlich die Verkabelung im Haus gemacht. Die Installateure waren sehr freundlich und haben sehr ordentlich gearbeitet.

Noch ist die Anlage leider nicht in Betrieb, da sie noch beim Netzbetreiber gemeldet werden muss. Zudem muss unser Stromzähler noch gegen einen Zweirichtungszähler getauscht werden. Erst dann können wir auch Strom in das Stromnetz einspeisen. Ich hoffe, dass das nicht zu lange dauert, denn die letzen schönen Tage dieses Jahr würden wir noch gerne mitnehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *