baublog-nandlstadt.de jetzt mit HTTPS

Seit heute ist dieser Blog auch unter HTTPS aufrufbar. Sehen kann man das (Wenn man mit dem Firefox diese Seite besucht) an dem grünen Schloss Symbol neben der URL. Bei anderen Browsern kann das anders aussehen.

Alle Seitenzugriffe, die noch auf die alten HTTP Seiten gehen, sollten automatisch auf die HTTPS-Seite umgeleitet werden. Ich hoffe, dass es damit keine Probleme gibt, falls doch, könnt ihr mir das gerne in den Kommentaren mitteilen.

Technisch war die Umstellung recht einfach. Das dazu benötigte Zertifikat habe ich über meinen Hoster bestellt und dadurch wurde es auch automatisch installiert. Die Umleitung auf die HTTPS-Seiten wird in der .htaccess-Datei festgelegt. Im Einstellungsmenü des Blogs muss dann noch die Adresseinstellung auf https umgestellt werden.

Danach war noch etwas fleißarbeit für die Zählpixel der VGWort notwendig. Die müssen nämlich auch auf HTTPS umgestellt werden. Dazu muss man bei den Zählpixeln einfach die URL in https://ssl-vg03.met.vgwort.de ändern. Der Rest bleibt wie gehabt. Ich hoffe, dass die Zählung nun weitergeht und nicht von neuem beginnt, aber das werde ich dann vermutlich nächsts Jahr merken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *