Das Gartenhaus ist aufgebaut! Und damit haben wir endlich wieder mehr Platz in der Garage und ich muss mir beim Einsteigen nicht mehr die Hüfte verrenken.
Wir habebn uns für ein Metallgartenhaus der Firma Biohort entschieden. Genauer gesagt für das Gerätehaus Highline in der Größe 275×235 und der Farbe Dunkelgrau-Metallic. Der Aufbau war wirklich heftig, da es an diesem Tag leider auch über 35 Grad hatte. Aber wir wollten das Gartenhaus nicht noch länger im Carport liegen haben. Wir haben zu zweit ca. 15 Stunden für den Aufbau gebraucht. Wobei wir kurzzeitig eine dritte Person zur Hilfe holen mussten. Besser wären sogar zwei kurzzeitige Helfer gewesen. Gerade am Anfang, wenn die Seitenwände aufgestellt werden, sind zwei Helfer die die aufgestellten, aber noch nicht befestigten Elemente halten, sehr sinnvoll. Zudem braucht man zwei Personen, die die Seitenteile tragen. Schwer sind sie nicht, aber durch die Größe sehr unhandlich und sehr instabil, solange sie noch nicht am Gartenhaus befestigt sind. Wichtig für den Aufbau sind außerdem gutes Werkzeug und mindestens zwei Leitern. Und es sollte windstill sein.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Gartenhaus denn alle Teile waren passgenau gefertigt und es hat auch kein Teil und keine Schraube gefehlt. Es sind sogar viele Schrauben übrig geblieben, da viel mehr Schrauben als benötigt beilagen. Nur für die Verankerung des Alurahmens in den Betonsteinen haben wir uns nochmal extra verzinkte Schrauben besorgt. Die Aufbauanleitung ist OK. Wenn man mal einen Arbeitsschritt verstanden hat und die Teile dafür gefunden hat, kommt man gut klar. Die Teile in der Anleitung nach Paket geordnet und man kann am Profil der Teile erkennen, welches gerade gebraucht wird. Allerdings wäre es noch schöner gewesen, wenn die Teile einen Aufkleber mit der entsprechenden Kennzeichnus gehabt hätten.
In der Standardausführung hat das Gartenhaus nur eine Tür, da wir aber unsere Fahrräder darin verstauen möchten, haben wir uns für eine Doppeltür entschieden. Sind beide Türen offen, ist es auch schön hell im Gartenhaus. Der Platz innen ist ausreichen für etwas Gartenwerkzeug, den Rasenmäher und 4 Fahrräder, wobei davon zwei Kinderräder sind.
Wenn die Sonne auf das Haus scheint wird es innen recht heiß. Hätten wir einen Benzinrasenmäher, würde ich den vermutlich nicht in das Gartenhaus stellen. Unserem Elektromäher sollte die Hitze aber nichts ausmachen.
Das Zubehör an Haken und Staumöglichkeiten ist sehr vielseiteig und praktisch. Daher haben wir nochmal etwas nachbestellt. Sobald alles da ist, mache ich noch ein paar Fotos vom Innenraum.
Mensch, das sieht aber nach einem wirklich schicken Gartenhäuschen aus! Passt wirklich sehr gut zum modernen Stil des Hauses. 🙂
Beste Grüße
Wie schön wäre das Teil wenn man es ohne Kratzer geliefert bekäme. . Ich habe bei zwei Käufen zwei verkratzte Teile bekommen. Einmal etwas Kulanz und bei der zweiten Reklamation würde ich (74 mit genügend Lebensleistung und Privatvermoegen) der Lüge bezichtigt..
Schade. Aber konntest du das nicht mit Fotos oder Zeugen belegen? Bei uns war alles in Ordnung. Kann mich da nicht beklagen.
Hallo,
vielen Dank für den Blog.
2 kurze Fragen, da ich auch plane ein Biohort-Haus aufzubauen:
– Wie sieht Dein Untergrund aus ? Normale Pflastersteine ?
– Wie hast Du das Haus im Boden verankert ?
Danke und Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sind normale 7 cm Betonpflastersteine. Wir haben dafür einfach die restlichen Steine benutzt, die von der Hofeinfahrt übrig waren.
Verankert ist das Gartenhaus indem wir Löcher in die Pflastersteine gebohrt haben und dort Schraubgewinde eingesetzt haben, die sich unten aufspreizen, wenn man eine Kugel nach unten schlägt. Ich habe den Fachbegriff für die Dinger leider nicht mehr parat.
Wir haben als Unterbau den Alurahmen extra mitbestellt. Soweit ich das verstanden habe, hätten wir den auf Pflastersteinen wohl nicht extra gebraucht, aber ich wollte ganz sicher gehen, dass dort nichts rostet. Dann haben wir aussenrum einfach mit Silikon abgedichtet. Ganz dicht haben wir es aber dennoch nicht hinbekommen aber schlimm ist es nicht, wenn der Boden dort leicht feucht wird. Durch die Fugen der Steine sickert das Wasser auch wieder ab und im Sommer ist es dort eh so warm, dass jegliches Wasser ziemlich schnell verdunstet.
Hallo Matti,
seid ihr auch nach ein paar Jahren noch zufrieden mit dem Biohort Häuschen? Kein Rost, oder sowas?
Wir wollen uns jetzt auch das Highline Haus kaufen und auf unsere gepflasterte Fläche stellen. (Bei Biohort wird immer von Erd-Verankerung gesprochen, aber wie es hier bei Euch lese, geht es ja auch auf Pflastersteinen).
Habt ihr später noch den Aluboden nachgekauft, oder habt ihr nach wie vor den Steinboden in der Hütte?
Danke und LG
Jenni
Hallo Jenni,
wir sind immer noch sehr zufrieden. Von Rost keine Spur. Wir haben aber unten den Alurahmen mit dazugekauft. Der Rahmen ist bei uns direkt an den Pflastersteinen angebracht.
Beim Boden haben wir nichts mehr gemacht. Das sind nach wie vor die Pflastersteine. Die reichen absolut aus.
Schöne Grüße
Matti
Hallo Matti,
vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Wie kommt ihr in all den Jahren mit der Reinigung des Daches klar?
Wie aufwändig und umständlich ist esauf dem Dach gesammeltes Laub zu entfernen?
Danke für Info,
Elisa
Hallo Elisa,
bisher hatten wir noch keine Probleme mit irgendwelchem Laub auf dem Dach. Aber wir haben hier in der Nähe auch noch nocht nicht so viele Bäume, die in größerem Umfang Laub abwerfen. Zudem ist das Dach recht flach und da kann sich eh nicht viel verfangen. Und falls doch, bläst der Wind das auch wieder runter.
Schöne Grüße
Matti
Das Thema mit dem Laub haben leider wir. Hier ist das Dach nicht gut konstruiert. Zum einen sammelt sich schnell Laub vor den Ablaufgittern, und die Reste die durchrutschen sammeln sich dann bei den Ablauföffnungen. So muss ich 2x pro Jahr die Ecken abschrauben und die Löcher wieder freimachen.
Das Laub selbst bleibt leider auch auf dem Dach liegen.
Insgesamt kann ich das Highline leider nur bedingt empfehlen, wenn Bäume oder größere Sträucher in unmittelbarer Nähe sind.
Hallo Matti,
ich hoffe, dass das Häuschen noch steht und Ihr zufrieden seid:-)
Wir überlegen uns auch ein Biohort-Gerätehaus zu kaufen mit einer extra Überdachung nebenan zum Grillen.
Wie ist es im Sommer? Wird es im Haus übertrieben heiß oder kann man es aushalten? Das sind unsere Hauptbedenken.
Danke im Voraus!
LG
Irina
Hallo Irina,
leider wird es ziemlich heiß in unserem Gartenhaus. Wenn ihr tatsächlich darin sitzen möchtet, würde ich es euch lieber nicht empfehlen. Zumindest nicht in der dunklen Farbe. Und ich fände es auch nicht besonders gemütlich muss ich sagen. Innen sind die Wände nämlich weiß. Von Außen ist die Optik toll und für die Gartengeräte ist die Hitze im Sommer auch egal. Aber zum drin sitzen und feiern würde ich persönlich lieber ein Gartenhaus aus Holz vorziehen. Für unseren Einsatzzweck sind wir aber sehr zufrieden mit dem Haus. Allerdings merken wir jetzt langsam, dass es doch noch etwas größer hätte sein dürfen 😉
Schöne Grüße
Matti
Hallo,
finde eure Seite echt super und hilfreich, wenn man die Variante mit den Pflastersteinen bzw. Betonplatten machen möchte.
Das mit dem Laub und dem Dach ist ebenfalls ein Punkt, der zu beachten ist und von uns gänzlich vernachlässigt wurde.
Zwei Fragen unsererseits:
1) Habt ihr den Untergrund für die Platten tief ausgegraben? Wir leben auf einem Neubau und der Garten wurde frisch aufgeschüttet. Mein Schwiegervater meint nun, dass wir ein starkes Fundament benötigen, weil das Highline P3 220kg wiegt und sich die Platten
mit der Zeit absenken werden. Wie ist denn das bei euch?
2) Bei uns geht hin und wieder der Wind ziemlich stark. Merkt ihr bei einem Unwetter irgendetwas hinsichtlich der Befestigung?
Beste Grüße
Hallo Dominic,
bei uns habe ich noch nicht bemerkt, dass sich die Platten absenken. Wir haben aber auch einen Lehmboden, der ziemlich hart ist, wenn man mal die obere Humus-Schicht abnimmt. Unter den Platten ist eine Schicht Kies. Ein richtiges Fundament haben wir da nicht gemacht.
So wie wir das Gartenhaus in den Steinen verankert haben, wackelt auch nichts bei Sturm. Das ist eine ziemlich stabile Konstruktion. Allerdings haben wir nochmal Verstärkungen an den Seitenwände eingebaut, damit man dort Geräte aufhängen kann. Das stabilisiert nochmal extra.
Schöne Grüße
Matti
Hallo Matti,
wie sehen diese Verstärkungen aus? evtl. ein Foto mgl.
Danke und Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das sind die offiziellen Biohort Regalsteher, die man als Zubehör kaufen kann. Dort werden dann die Regale eingehängt. Die sind jetzt auch nicht direkt als Verstärkungen gedacht, geben aber nochmal extra stabilität, falls die Kinder mal mit dem Ball von außen gegen das Gartenhaus schießen.
Schöne Grüße
Matti