Hoher Liegekomfort im Boxspringbett

Bei der Suche nach einem neuen Bett kommt man heute im Möbelhaus kaum um die Boxspringbetten herum. Die optisch etwas anderen Betten sind gerade richtig in und werden gerne als Designerstücke und Hingucker angeboten. Dabei bieten Boxspringbetten durch ihren speziellen Aufbau auch einen hohen Liegekomfort. Ob man in einem Boxspringbett wie ein König schläft, wie es die Gmünder Tagespost in ihrem Artikel schreibt, hat natürlich nicht nur mit dem Bett an sich zu tun, die richtigen Voraussetzungen für einen guten Schlaf sind aber mit einem Boxspringbett auf jeden Fall vorhanden.

Die Unterschiede zu einem normalen Bett fangen schon beim Unterbau an. Wo eine normale Matratze auf einem Lattenrost liegen sollte, benötigt man für ein Boxspringbett keinen Lattenrost sondern einen festen Holzunterbau. Auf diesem Holzunterbau liegt ein großes Federkern-Element. Darüber liegt die eigentlichen Matratze, die wiederum aus Federkernen besteht. In dieser Ebene ist die Matratze normalerweise in verschiedene Zonen eingeteilt, damit die unterschiedlichen Körperteile individuell unterstützt werden. So kann zum Beispiel der Bereich der Hüfte oder der Schulter individuell mit der richtigen Härte unterstützt werden.

Bei vielen Boxspringbetten liegt darüber noch ein Topper. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Härtegraden wählen. Das Material des Toppers ist oft aus Kaltschaum, andere Materialien sind aber auch möglich.

Interessant sich auch Varianten, die einen ähnlichen Komfort bieten, wie hochwertigere Lattenroste. Wer einmal durch längere Krankheit für eine Weile im Bett bleiben musste, wird die hochklappbaren Lattenroste zu schätzen wissen. Hier kann man sich das Kopfteil so hochstellen, dass man auch im Sitzen das Bett hüten kann. Auch diese Funktion ist bei einigen Boxspringbetten möglich. Allerdings ist diese Funktion bei Boxspringbetten kein Standard und man muss sich dann schon für ein Modell entscheiden, bei dem diese Funktion eingebaut ist.

Wer sich für ein Boxspringbett interessiert, sollte sich aber unbedingt ein paar Modelle anstehen und vor allem Probe liegen. Ein Bett, und vor allem die Matratze ist kein Produkt, dass man leichtfertig im Internet bestellen sollte, ohne vorher einmal darauf gelegen zu haben. Immerhin verbringt man viel Zeit im Bett und ein guter Schlaf ist extrem wichtig für eine gute Gesundheit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *