Unsere PV Erträge in 2019

Das letzte Jahr war zwar im Vergleich zum Vorjahr 2018 etwas schwächer, aber mit 9240 kWh war 2019 unser zweitstärkstes Jahr.  Der Eigenverbrauchsanteil ist wieder leicht gestiegen auf 24% und liegt damit auf dem Niveau von 2017. Der Grund dafür ist vermutlich, dass wir in 2019 mit 5990 kWh geringfügig mehr Strom verbraucht haben als 2018.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, dass die PV-Module jedes Jahr 0,5 % Leistung verlieren sollten. Vermutlich ist es noch zu früh um diesen Effekt zu bemerken aber nach 4 Jahren müsste die Leistung schon 2 % geringer sein als zu Beginn. Ich bin gestpannt, wie sich das in 5 bis 10 Jahren auswirkt und ob man das in der Praxis tatsächlich bemerken wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *